Freitag, 3. Oktober 2008

ausflug nach kumasi

hallo ihr lieben,

die woche ist ja rasend vorbei gegangen. am montag durfte ich in der 3.pimary class unterrichten. es war die katastrophe!!!!!!!! also es war nicht geplant, dass ich dort unterrichte, aber wieder mal ist die klassenlehrerin einfach nicht gekommen. also ich ab in die klasse, gestartet um 9 uhr. ich steh vor 45 kindern und hatte keine ahnung was ich machen sollte. meine idee war einfach mal in den buechern und heften nachzushcauen was die bisher gemacht haben. problem: alle buecher und hefte waren in einem schrank verschlossen und den schluessel hatte natuerlich die lehrerin!!!!! also stand ich da drinnen fuer 4,5 stunden und musste irgenwie unterrichten. es war die hoelle!!!! in dieser stufe koennen die kinder teilweise noch nciht englisch, die haelfte hat noch nie in ihrem leben von multiplikation gehoert und die andere haelte fadesierte sich, da sie unterfordert waren. ich habe soviel schreien muessen, dass ich meine stimme verloren habe und mir am ende des tages auch einen schlagstock gewuenscht habe, weil ich so fertig war!!!!!! letzten endes habe ich beschlossen mir eine pfeife zu kaufen um das schreien in zukunft zu vermeiden!
tja am dienstag hatten wir dann shculfrei, da das ende der fastenzeit gefeiert wurde! also sind wir nach kumasi gefahren. sind um 5 uhr in der frueh losgeduest, waren 4 stunden unterwegs. kumasi ist eine super stadt. haben uns dort das kulturzentrum und den palast von ashanti koenig angeschaut. tja falls das gerade meine studienkollegen lesen sollten, sollte dies ja fuer sie ein begriff sein!!! :-) ashanti reich war frueher ein sehr grosses gebiet, groesser als das heutige ghana. und obwohl der ashanti koenig und seine mutter (nana genannt) keine ausfuehrende macht haben, koennte trotzdem keine regierung ohne ihrer zustimmung bestehen bleiben. die menschen in ghana fuehlen sich noch immer sehr verbunden zu ihrem koenig.

danach sind wir zum markt gegangen, der sehr bekannt ist, weil man dort alles finden kann. dieser markt ist riesig!!!!!!! so gross wie 12 fussballlfelder!!!!! und es ist wie ein laberynth! es ist total eng da drinnen und eigentlich das so ziemlich ekligste was es gibt! man muss sich vorstellen nach was es da drinnen stinkt!!!!! urin, kot, geraeuerchter fisch, fleisch was in der sonne liegt, schweiss und vieles mehr von dem einem eigentlich nur schlecht wird!!!!!! aber trotzdem voll super, was man da alles findet. obwohl ich das naechste mal vorhabe nur in der frueh hin zu gehen und nicht erst zu mittag, denn da war es so heiss, dass uns schlecht geworden ist. zu hause waren wir dann gegen 6.
tja und am naechsten tag war es dann vorbei mit mir!!! stimme war komplett weg und krnak habe ich mich gefuehlt! und viel besser ist es noch nicht geowrden, habe eine richtige verkuehlung bekommen. aber wie ihr ja seht nehme ich das nicht so schlimm. habe mir acuh jetzt gedacht kurz in die stadt zu kommen und euch zu schreiben anstatt zu hause zu bleiben und noch mehr kopfweh zu bekommen!
werde aber am wochenende keinen ausflug machen und mich mal erholen!
ich denke es war alles zuviel! aber wenn man hier ist, will man staendig was machen und aktiv sein!!!!!! :-)

ich schicke euch allen viele liebe gruesse naechstes mal gibt es wieder fotos!

ps @ amin: auf wieviele kamele habt ihr euch geeinigt? ich hoffe, du hast mich nicht unter meienn wert verkauft, hahahaha !!!!

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hi Elli, ich lese deine spannenden Geschichten über dein Leben in Ghana, ich wollte dich heute anrufen aber hat nicht funktioniert; ist 19h am Abend schon zu spät?auf jeden Fall ich denke an dich und schicke dir viel Kraft, keine Angst nächstes Mal aird das unterrichten besser;) bussis und bis bald am tel.hoffentlich!alena

Anonym hat gesagt…

Hallooooooo Ellilein!
Das hört sich alles so spannend an!!!! Weiß nicht was ich sagen soll.
Ich denk sooooooooooooooooooooo fest an dich!!!
Drück dich ganz fest