Montag, 13. Oktober 2008

Mein Alltag

MAHAA!!!!!! (Guten Tag- auf TWI!!!)

nach ein paar versuchen fotos raufzuladen bin ich nun heute wieder bei einem neuen versuch!!!!

viel gibt es eigentlich nicht zu erzaehlen, oder viellleicht schon, nur weiss ich nicht von wo ich beginnen soll!

die shcule ist mittlereweile einwenig in gange! (also unterricht findet so halbwegs regelmaessig statt) habe nun auch angefangen in der primary 9 kindern extra unterricht in englisch zu geben...also so ne art foerderunterricht. dann ghabe ich auch die bibliotheksstunden in der junior high uebernommen. habe eine neue idee und versuche sie morgen dqas erste mal umzusetzen. die biblio stunde ist dafuer gedacht, dass sich alle schueler der klasse in der bibliothek ein buch aussuchen und lesen. ich finde das einwenig lahm, da viele schueler sich irgendwelche bilderbuecher nehmen um sich nciht anstrengen zu muessen! und letzte woche hat der direktor ein meeting einberufen um die resultate der letzten examen zu besprechen (hier findet jarhlich ein nationaler examen in allen faechern statt, die shcueler die ihn schaffen koennen nach der dritten junior high auf eine weitere hoehere schule gehen) die resultate waren katastrophal!!!! mehr als 55% sind durchgfefallen. der direktor meinte dass das problem ist dass die meisten kinder nicht wirklich englisch verstehen, aber der ganze test auf englisch ist und deswegen viele durchfallen.
also habe ich mir nun gedacht, anstatt lahme biblitheksstundne zu machen, sollen ab morgen alle ein buch auswaehlen, dieses lesen und woechentlich eine zusammenfassung abgeben. so wird vielleicht das englisch einwenig mehr gefoerdert! schauen wir mal ob es mir gelingt.

wie ihr ja wisst leben wir in so einem compound, wo vier familien einen gemeinsamen hof haben. und es gibt einige kinder (unter ihnen die kleine maame), und diese kleiunen biester sind solche heulsusen!!!!!! nein noch schlimmer, wir nennen sie im englischen CRYMACHINE!!!! das sind wie sirenen!!!! also absolut laut und lang anhaltend! naja und die eltern drohen ihnen staendig die polizei zu rufen en, wenn sie zum heulen nicht aufhoeren. und das sagen sie staendig.
tja irgenwann habe ich gemeint, dass doch wirklich mal ein polizist kommen sollte, damit die das ernst nehmen :-)!!! christian fand das auch so. also haben wir den polizisten in unserem dorf gefragt ob er nicht einmal an einem nachmittag in uniform kommen koennte, um den crymachines zu sagen, sie sollen nicht weinen! und das tat er dann auch!!!! HAHAHHAHAAH das war echt witzig....als die kinder ihn sahen, waren die sooooooooo bafff!!! hatten richtig angst vor ihm. das hat mir echt gefallen.....da die teilweise um 2 oder 3 in der frueh wegen nichts herumschreien! also wie ihr lests kann man sowas in ghana machen!! koennte man das wohl auch zu hause??? wuerde da ein polizist einem diesen gefallen tuin ;0)

war ja auch letzte woche mein visum verlaengern. war absolut kein probelm wurde dalles sogar noch am selben tag erledigt. habe sogar die visitenkarte vom direkter des foerign ministry erhalten, mit dem angebot bei zukuenftigen beuschen in ghana,l ihn anrufen zu koennen, damit er alles fuer mich erledigt :-) !!! naja und ich musste halt ein pass foto fuers visum abgeben, hatte aber keins dabei. also ab zum passfoto machen. das wird hier einfach mal am strassenrand geschossen! hahaha. an mama: bitte beachte dir frau hat den selben apparat wie du!!!

ja das ein foto mit mir und christian zeigt uns in einem "cafe" wenn man das so nennen kann..... wennst mal was kaltes trinken willst, gehst einfach in so ein mini mini mini market rein (sicher nciht groesser als 5-6 qm). und wenn du nicht zu viel bezahlen moechtest nimmst eine glasflasche statt einer dosen. jedoch darf man mit glasflasche nicht raus!!! man muss sie gleich dort trinken. und die flasche auch wieder abgeben. und wenn man sich setzen moechte werden von irgendwo gartenstuehle hergezaubert. flaschen haben hier halt einen ganz hohen wert! ;-)

ansonsten habe ich euch ein paar fotos von unserem dorf gemacht, damit ihr euch vorstellen koennt wie ich hier so lebe! wobei ich hier erwaehnen moechte, das es eine sache der unmoeglichkeit ist alle eindruecke auf einem foto zu redurzieren!!! man muss schon hier sein um diese gefuehle zu bekommen.


schick euch allen ganz liebe gruesse hab euch sehr lieb

bussi

ps: und wieder mal war jede menge waesche zum waschen vorhanden! ich schwoere euch wenn ich zurueck bin werde cih richte muskeln haben!!! ;)

Keine Kommentare: