Dienstag, 21. Oktober 2008

accra....nein danke

hallo hallo........

also ich moechte gleich mal am anfang hier betonen: ich schwitze und schwitze und es nimmt einfach kein ende...im gegenteil es wird jeden tag heisser und heisser.

waren jetzt mal am wochenende in accra, also von samstag auf sonntag. also samsatg haben wir damit verbracht ein paar einkaeufe zu machen und sonntag gins dann ab zum strand.
also ich bin soooooooooooooooo froh in jumapo zu leben. da ist es so schoen still. und es gibt keine obrunis (weisse). in accra wimmelt es nur von denen. und irgendwie versteht man dann so richtig warum die ghanaer hier so gewisse bilder von europaer haben.
und was ich noch in jumapo geniesse ist dass es "sauber" ist im verhaeltnis zu accra. das gute was es hatte, waren gewisse dinge zum kaufen, die es in koforidua nicht gibt. zum beispiel tee!!!!! ich haette nicht gedacht dass ich das vermissen werde. hab mcih sooo ueber einen fruechte tee gefreut!

haben dann ein guesthouse am strand gehabt. war sooooooooo super! balkon mit aussicht aufs meer und ich schaeme es mich fast zu sagen, aber es gab eine dusche mit fliessendem wasser und ein klo mit funktionierenden spuelung.......ich war im paradies!!!!!! hahahahahha
zwar muss man sich vorstllen dass die sanitaeren anlagen so waren wie man es aus dem standard urlaub kennt...also das wasser rinnt aber mit null druck........ doch trotzdem war es ein segen!!!! ich habe es sehr genossen, gerade weil ich an diesem wochenende starke rueckenschmerzen hatte.

ja und am sonntag gingen wir wie geplant zum strand.....der strand war zwar schoen aber es war eine katastrophe mit dne menschen dort.......lauter touristen (obrunis) die sich aufgefuehrt haben....also da hab ich mich fuer die geschaemt..... lagen da auf ihren liegen und liessen sich von den einheimischen mal ketten, mal karten mal bilder zeigen. und dann wieder mal sich die naegel machen lassen, waehrend man sich brauent. es war zum kotzen............ das war das letzte mal dass ich dort war. das naechste mal werde ich es an einem anderen strand versuchen der um einges kleiner ist und daher fuer touristen nicht so bekannt.
sind dann eigentlich sehr spaet zu hause gewesen.
musste dann am naechsten atg feststellen dass meine gastmama krank ist und zwar ordentlich. also ging ich statt zur schule mit ihr in die stadt medikamente und essen kaufen.
als wir zu hause waren schickte ich sie ins bett und begann zu kochen!
ALSO: diese arbeit die diese frau tagtaeglich verrichtet (und die millionen von anderen auch machen) ist im abstand das schwierigste was ich je machen musste.
die haben keinen herd hier, also hat mein eine feuerstelle. die haben auch kein fliessendes wasser also hat macht man mal vorm kochen zwei riesen kuebel voll mit wasser. und sie haben keine kaesten, das heisst die ganze arbeit wird auf so kleinen hocker gemacht!
habe fuer sie eine huehnersuppe mit nudeln, karotten und tomaten gemacht und jede menge tee, fuer die restliche familie habe ich reis mit karotten, fisolen und huehnchen gekocht.
das war echt hart!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mein ruecken tat nachher noch mehr weh! verbrachte 4-5 stunden in der kueche. also kann man sich denn ueberhaupt vorstllen wie hart es ist geschirr abzuwaschen wenn es kein fliessendes wasser gibt? und wie hart es ist eine feuerstelle in takt zu halten und staendig kohle hinzufuegen zu muessen? also ich hab vor dieser frau jede menge respekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
schlimm war es eigentlich auch zu sehen, dass die am markt eigentlich kein gemuese haben. sie haben yam (kartoffeln), eine art spinat, eggplants (habe keine ahnung was das auf deutsch ist, habe es auch noch nie bei uns daheim gesehen), riesen okra, tomaten, kochbananen und das wars!!!!!!
kein gemuese! karotten bekommt man zu drei stueck abgepackt und fisolen zu 8 stueck! also die essen das echt nicht und kennen auch nichts anderes. war dementsprechend sehr schwer etwas gutes gesundes zu kochen!
mir faellt es so sehr auf, wie sehr ich gemuese vermisse!
und obwohl sie hier so gutes obst haben, essen sie es kaum. im gegenteil den meisten schmeckt es nicht so besonders. ist halt sehr interessant hier diese unterschiede zu sehen.
war gestern volle erledigt, habe so tief geschlafen, ein krieg haette ausbrechen koennen und ich haette es nciht gemerkt!!!! hahaha

aber das gute ist, dass es meine gastmama heute shcon viel besser geht, also war es alles wert!

ich schick euch lieben viele gruesse und viele bussis

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

liebes ich kann dir so gut nachvollziehn.. kannst stolz auf dich sein was du da alles erlebst und mit machst.. es wird dir helfen fuer spaeter..glaube mir..
fuehl dich gedrueckt..
die jule ;-)