Donnerstag, 25. September 2008

Die Schule

hallo,
heute vor einer woche bin ich hier angekommen und mir kommt es vor als waere ich eine ewigkeit hier. habe diese letzten tage die schule besucht. diese ist eingeteilt in kindergarten, primary school und junior high. es ist wirklich wirklich ganz anders hier. hier sitzen in einer klasse mind. 40 schueler und es lauft alles ziemlich ins nirgendwo..... also hier ist alels so planlos. die lehrer kann man kaum als solche bezeichnen, tragen jedes wort vom buch vor und haben eigentlich ueberhaupt keine lust zu unterrichten. und die schulebuecher sind eine wahre katastrophe, ich und chris verstehen teilweise nicht was der sinn der lektionen sein soll. hoehepunkt war ja, dass ich mir die primarz school anschauen wollte und zwar die 5.klasse (das entspricht unserer 1.klasse gym). also eigentlich beginnt die shcule um 8 und dauert bis um halb drei, aber da die leherer in der schule keine lust haben beginnen sie erst um 9 und hoeren um halb zwei auf. drei tage lang ist die lehrerin aus der 5.klasse nicht gekommen, da sie hefte kaufen gehen wollte.....dazu braucht man 3 tage.......... ich habe das arg gefunden. die kinder sind dann den ganzen vormittag in ihrer klasse gesessen und habne gewartet ...fuer nichts. am zweiten tag hat es mit gereicht und ich hab mich darein gestellt. tja war sehr hart. war ja nicht vorbereitet und 40 kinder unter kontrolle zu haben war nicht leicht, besonders deswegen weil sie es gewohnt sind dass die mit dem schlagstock bestraft werden. und da diese aber wissen, dass wir obrunis das nicht tun, erlauben sie sich jede menge. naja und dann musste ich auch feststellen, dass ihr wissen absolut nicht dem standard des buches entspricht. naja, war aber mal eine lehre, werde mich nun versuchen fuer naechste woche vorzubereiten und diese klasse in mathe und englisch unterrichten. und habe mir auch ueberlegt von 8 bis 9 (wo die lehrer nicht unterrichten moechten) eine art nachhilfe zu geben, fuer diejenigen die es moechten. Christian sgate mir heute (weil er mich aus der klasse abgeholt hat), dass ich mich voll gut durchsetzen kann und die kinder tun was ich sagen.....ha ha...... bin ja auch voll streng....und das ist auch voll anstrengend, staendig boese zu sein, weil die echt lustig sein koennen. naja man muss halt erfinderisch sein, wenn es darum geht "strafen" zu erfinden. :-)

irgendwie wird hier halt sehr viel zeit verschwendet, seit anfang der woche gibt der direktor den schuelern tausend von aufgaben, sei es vom dorf sand zu holen, das gras zu schneiden usw usw.....
der direktor erklaerte mir auch, dass ich nicht mit flip flops in die shcule kommen darf, da diese niemand tragen dort tragen darf. ich erklaerte ihm dann, dass ich meine sportschuhe putzen muesste um diese ind er shcule zu tragen. tja und was war dann? er kam in mein zimmer und fragte wo meine shcuhe sind, um es irgendwelchen schuelern zum putzen zu geben. er meinte dass ich die schueler fuer mcih auch arbeiten lassen muesste, so wie es hier alle machen, denn so lernen die kinder in ghana vor erwachsenen RESPEKT...... ich habe ihm gedankt und gesagt, dass wenn cih zu etwas erzogen worden bin, dann dazu das ich meine aufgaben selber erledige und sie von niemanden machen lasse. das hat er dann auch akzeptiert.

ja und heute habe ich wieder waesche gewaschen......das ist soooooo anstrengend. man nimmt drei kuebel mit wasser in zwei haut man waschmittel. man beginnt mit kuebel 1 (schrubben schrubben schrubben) dann zum 2.( auch hier schruebben schrubben) und zum schluss haut man alles ins wassser zum auswaschen. also wie bei einer waschmaschine erster spuelgang, zweiter spuelgang und zum schluss durch waschen hahahaha.......
hier wird alles hart erarbeitet.

so meine zeit ist um wuensch euch allen alles liebe

elli

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wie alles ausschaut ist wirklich nicht einfach. Unsere Lebenskünstlerin kennt ihre grenze, sie weis genau wann sie lieb und wann ernst und streng mit anderen umgehen sollen.
meine liebe, ich kann errinnern, als ich 3 oder 4 jahre alt war, hat auch meine Mutter die wäsche f. 7 personen genau in diesm art gewaschen, das war auch winter, wo es unter 0 gerd gewesen ist. manchmal hat mein Vater ihr beim Bettwäsche waschen geholfen.
die afrika, wie roozi gesagt hat, sie haben mit handy einen vorsprung genommen, wahrschinlich kommt etwas statt waschmaschiene und sie nehmen in diesem hinsicht auch einen Vorsprung.
Genau vor eine Woche bin hier gessen und auf dein Anruf gewartet. es war nicht einfach gewesen aber jetzt bin ich sehr beruhigt und denke ich was von eine lebenskünstlerin wir haben. schicke ich dir millionen bussi

Anonym hat gesagt…

na du ;)

zum ersten mal hat mir mama zeigen müssen wie ich etwas im internet machen muss.haha weil ich mich seit gestern gefragt habe wie ich dir schreiben kann :D
aber naja man lernt ja immer was neues ^^ das musst du nach dieser einer woche am besten wissen....
ich hoffe du bist gut angekommen und hattest keine probleme und musstest niemanden bestechen :P

ich frage mich die ganze zeit wie es so ist mit einer ziege im taxi zu sitzen hahahahah :D ich vermute mal ihr habt nicht sehr viel miteinander geredet :D

wie du alles erzählst wie es bei dir so ist..könnte ich mir nicht vorstellen das ich auch nur ein tag dort überleben würde ^^

ich hoffe dir gehts gut und du bleibst gesund und ich freue mich schon auf deinen nächsten eintrag ^^ ist wie eine kleine geschichte die ich mir am abend immer durchlese :D

Unknown hat gesagt…

Hey Elli, hope u r doing fine & learn so many thing around. I'm sure that these things make u have a different view of the world around you... we miss u here already ... me & Soroush will take good care of Ruzi (delet shour nazane ;-)). Take care azizam & have lots of fun. KISS XOXO

Anonym hat gesagt…

salam elnaz jan,
ich vermisse dich irgendwie. aber wenn ich daran denke, dass du eine neue menschliche erfahrung macht, bin ich froh und nicht nachdenklich.
take it easy unsere lebenskünstlerin und geniesse alle schöne und vielleicht unschöne momente in der fremde. in wien ist nix nueues ausser dad wahltheater, das morgen zur ende geht.
pass auf dich gut auf viel bussi