Montag, 1. Dezember 2008

Cape Coast

hallo,

ja endlich wieder ein bericht, nach langer langer zeit!!! gebe ehrlich zu ich bin schreibfaul geworden.

was hat sich seit meinem letzten bericht getan??? habe cape coast und accra (wieder) besucht. cape coast ausflug war vor zwei wochen. dies war meine aller erste reise alleine. habe dort zwei tage verbracht.

CAPE COAST (ca. 4,5 stunden von meinem ort entfernt)

habe mir cape coast castle angeschaut und den kakum nationalpark.
also wem der cape coast castle nicht bekannt sein sollte, hier zur info: es handelt sich hierbei um die sklavenburg. von hier aus hatten die briten ihr vormachtstellung und nutzten diesen ort als strategischen stuetzpunkt. sie konnten von dort aus ihre aktivitaeten in ganz westafrika koordinieren. hier wurden sklaven in kerkern fuer einige monate festgehalten, bevor sie verschifft wurden. es war schon beklemmend dieses gefuehl....ich mein, ich habe von dieser burg gewusst, von ihr gelesen, aber dort gewesen zu sein war was ganz anderes! sie machen dort fuehrungen und zeigen den leuten die kerker. man muss sich vorstellen, ein raum nicht groesser als 25qm fuer 200 leute gedacht! ohne fenster, hier mussten die leute zum teil 3 monate warten, und standen bis zu den knien in ihrem eigenem kot und urin. dieser ort ist auch als hoelle und himmel zur gleichen zeit bekannt. denn wo dieses verliess ist, ist genau ueber ihm die kirche! also himmel und hoelle an einem ort! sie wurden gebrandtzeichnet, wie tiere. wenn sie versuchten zu fliehen wurden sie nciht einfach umgebracht, nein, diese muehe machten sich die briten nicht. sie steckten sie in einem noch winzigeren kerker, sperrten zu und liessen sie sterben!
UNESCO hat diese burg, aufgrund ihrer wichtigkeit und grauenhaften geschehnisse auf die Weltkulturerbe-Liste gesetzt.

ja und dann wie shcon oben erwaehnt habe ich mich zum kakum nationalpark gewagt. besser gesagt habe ich mich getraut den Canopz Walkway zu ueberqueren...und ihr seht ich hab ueberlebt! es ist ein pfad der in baumkronenhoehe an seilen aufgehaengt ist. also wunderbare haengebruecken, die schoen schaukeln!!!! ich dachte ich sterbe.......das war echt hoch!!!! irgendwann mitten drinn, dachte cih nur...ich kann nicht mehr und wollt heulen...aber ich war aleline und vor den fremden leuten wollte ich meine panik nicht zeigen. also habe ich wirklich tief durchgeatmet und bin weiter! und so habe ich dann auch ueberlebt...konnte also eigentlich gar nciht die aussicht geniessen, aber werde ja nochmal hin muessen wenn rusbeh kommt, vielleicht werde ich dass dann besser meistern!

im grossen und ganzem war diese kurze reise fuer mich eine neue erfahrung. ich habe mich alleine wohin gewagt, wo ich niemanden und nichts kannte und konnte es alleine bewaeltigen, war sehr schoen, denn nun weiss ich ncoh mehr von mir selbst und habe mehr erkannt, dass ich unabhaengig und stark bin. und habe auch gemerkt, dass es erholsam sein kann auch mal was ganz alleine zu machen!

fotos vom november habe ich auch reingestellt.

also ihr lieben schicke euch tausende bussis

elli

ps: um das geruecht aus der welt zu schaffen: ja habe fuer eine kurze zeit ueberlegt meienn aufenthalt zu verlaenger, jedoch mich dagegen entschieden und bin jetzt auch froh bald wieder heim zu kommen!
wie sagt man? alles hat 1 Ende, nur die wurst hat 2. hahaha

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo Elli, scheint als es ginge Dir super gut und auch deine Reisen und die Fotos sind toll!Ich dir s2xmst..haben mit Goran beide neue Jobs und hackeln 10-11 Stunden tägl.freuen uns auf weihnachteb und wenns wieder da bist, bis später und alles alles Liebe.alena

Anonym hat gesagt…

hello hello... liebe elli,
hab deinen blog mit ganz viel herzstrahl angeschaut.. ich seh schon ghana verzaubert einen einfach.. mensch.. du bist ja bei mamme und bei nana.. ja sie ist die beste schneiderin die ich kenn.. hat mir auch unzaehlige schoenheiten genaeht.. geniess die restliche Zeit noch.. wie geht´s denn dem Baby?mensch auf den bildern hat sie ja schon nen richtigen schwangerbauch.. wie geht es ihr denn? und dem rest der familie??
richte allen doch bitte liebe Gruesse von der Koftown-Jule.. alles liebe und freu mich von dir zu hoeren.. jlovesghana@yahoo.com

Anonym hat gesagt…

Hi Elli!

Habe deine Berichte mit Spannung gelesen...When are you coming back? Are you already back? I miss talking with you - Just let me know...

Greetings (still from the USA),

Romana